Skip to main content

Hunde schlafen gut in Hundehöhlen.

Was tun wenn der Hund wegläuft?

Hund läuft davon

Hund läuft davon

Diese Situation kennen sicherlich viele Hundebesitzer, man hat einen Moment nicht aufgepasst und diesen nutzt der Hund, um sich davon zu machen.

Für den Menschen ist zumeist kein wirklicher Grund für die Flucht zu erkennen, der Vierbeiner hingegen wird schon einen Grund haben, zum Beispiel hat er etwas gerochen oder gesehen, dass er jagen will. Gerade wenn es sich um einen Welpen handelt, kann dies schon zu einem Problem werden, da diese zumeist noch nicht so gut hören. Doch was kann getan werden, wenn der Hund ausgebüxt ist?

Ruhe bewahren und suchen

In vielen Fällen endet der Ausreißversuch damit, dass der Hund nach einer gewissen Zeit ganz von alleine zurückkehrt, vor allem dann wenn er merkt, dass sein Herrchen/Frauchen nicht hinterher kommt. Du solltest den Hund auch nicht allzu oft rufen, denn wenn er noch in der Nähe ist, merkt er, dass Du noch da sind, und sieht keine Notwendigkeit umzukehren.

Frage Passanten, ob Sie den Hund gesehen haben und beschreibe wie er aussieht. Zudem kannst Du diesen auch deine Handynummer hinterlassen, falls sie den Vierbeiner noch zu einem späteren Zeitpunkt sehen.

Wenn Du sich bei dem Ausreißversuch nicht zu Hause befindest, solltest Du ein Familienmitglied oder Nachbarn fragen, ob der Hund vielleicht von alleine nach Hause gelaufen ist. Wenn Du den Ort aus irgendeinem Grund verlassen musst, solltest Du die Kuscheldecke des Hundes an diesem hinterlassen. Findet er dich dann nicht wieder, ist es gut möglich, dass er sich auf die Decke seinem gewohnten Geruch legt und wartet, bis Du wiederkommst.

Was kann getan werden, wenn der Hund mehrere Stunden weg ist?

Wenn der Vierbeiner mehrere Stunden wegbleibt, solltest Du die Feuerwehr oder Polizei verständigen. Zudem kannst Du bei Tierheimen, Tierschutzvereinen oder Tierärzten nachfragen, ob er vielleicht dort aufgetaucht ist. Vorteilhaft ist, dass die einzelnen Tierschützer sehr gut miteinander vernetzt sind, sodass die Chance den Hund möglichst schnell wieder zu finden deutlich steigt.

GPS Empfänger

GPS Empfänger


Wichtig ist auch, dass die sogenannte Tiernotrufzentrale von Tasso verständigt wird, wo Du ihn auch registrieren lassen kannst. Zudem kannst Du ein Foto von dem Hund ausdrucken und an öffentlichen Orten, wie Supermärkten, Banken oder Bushaltestellen aufhängen.

Wie kann das Auffinden in der Zukunft erleichtert werden?

Um den Vierbeiner bei einem solchen Ausreißversuch schneller wiederzufinden, kann im Vorfeld einiges getan werden. So kann ein sogenannter GPS Tracker am Halsband befestigt werden, der es dann dem Zweibeiner ermöglicht, den Hund schnell mithilfe eines zusätzlichen Handgerätes oder auch mit einem herkömmlichen Smartphone zu finden.

Zudem sollten Hundebesitzer immer ein Foto des Vierbeiners dabei haben, da dies mehr aussagt, als eine bloße Beschreibung. Natürlich sollte auch jeder Hund gechipt sein, denn so kann ein Tierarzt schnell erkennen, auf welchen Namen dieser registriert ist.

Bildquellenangabe: Nils Fabisch / pixelio.de | uschi dreiucker / pixelio.de


Ähnliche Beiträge