Skip to main content

Hunde schlafen gut in Hundehöhlen.

Worauf sollte man bei der Wahl des Schlafplatzes achten

Hund schläft vorm Kamin

Hund schläft vorm Kamin

So schläft ein Hund richtig

Ein Hund schläft recht viel und wie bei dem Menschen,ist es wichtig, dass man für einn gesunden Schlaf sorgt. Ist der Hund gesund, ist er ein aktiver Hund. Daher braucht man für das Tier einen besonders guten Schlafplatz.

Passende Tipps für das Hundebett

Wer seinen Hund liebt,sorgt für einen angenehmen Schlafplatz. Das Tier muss sich zurückziehen können und sich ausruhen dürfen, wenn es dies braucht. Natürlich ist die Auswahl an Hunde-Schlafplätzen groß, von daher ist die Entscheidung auch nicht immer so leicht. Man sollte auch nicht vergessen, dass ein Hund älter wird und verschiedenste Krankheiten bekommt, wie zum Beispiel Arthrose und somit der Schlafplatz auch gelenkschonend sein muss.

Auf die Größe kommt es an, bei dem Hundebett stimmt dies. Der Hund muss sich in seinem Körbchen oder auf seinem Platz strecken können und daher muss man bis zu 30 cm Spielraumm lassen. Denn die meisten Hunde schlafen gerne ausgestreckt. Wenn das Tier gerne kuschelt, dann ist ein Bett mit Umrandung sehr gut, so können die Tiere auch den Kopf ablegen. Wirklich gelenkschonend sind aber die Kissen, die schön weich sind und genügend Bewegungsfreiheit bieten.

Welcher Stoff sollte es sein?

Auch die Füllung muss man im Augen haben, denn ein Hund sollte nicht zu hart liegen, aber die Füllung sollte auch nicht an allen Stellen bei Beanspruchung nachgeben. Schaumstoffflocken sollte man meiden. Viscoseschaum jedoch ist absolut perfekt. Und auch Betten mit Mikroperlenkissen sind sehr gut, um das Gewicht ausgleichen zu können. Die Außenmaterialien hingegen sollten natürlich schmutzabweisend sein, damit man nicht jeden Tag wischen muss.

Noch besser ist, wenn sich Bezüge abziehen lassen und man sie in die Waschmaschine geben kann. Kunstleder wäre auch eine sehr gute Möglichkeit, hier sammeln sich keine Hundehaare an und das Bett kann immer schnell abgewaschen werden. Alledings ist es nicht gut bei Hunden, die noch in ihrem Körbchen buddeln wollen. Und zum Schluss noch der Tipp, dass der Schlafplatz so stehen sollte, dass sich der Hund wohlfühlen kann. Die meisten Tiere wollen es gerne ruhig, aber die Besitzer auch sehen können.

Bildquellenangabe: Heike Berse / pixelio.de


Ähnliche Beiträge